Vereinsadresse

Schweizerischer Aerophilatelisten-Verein (SAV)

Rolf Rötheli, Präsident

Sihlwaldstr. 9

CH-8135 Langnau

Das Schweizerische Luftpost-Handbuch 2018

Das Schweizerische Luftpost-Handbuch 2013 (LPH SAV 2013) kommt bei den Aerophilatelisten immer noch sehr gut an. Die Auflage von 800 Exemplaren ist jetzt praktisch verkauft. Es sind lediglich noch etwa 40 LPH SAV 2013 vorhanden, welche als Reserve für Neumitglieder dienen und nur bei Härtefällen verwendet werden.

 

Die Herausgabe eines neuen Luftposthandbuches ist auf Beginn des Jahres 2018 vorgesehen. Dazu laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Seit 2013 wurden unzählige Korrekturen, Ergänzungen und Neuerkenntnisse registriert. Etliche Belege und Stempel werden neu aufgenommen und abgebildet. Die Idee des "Nachschlagewerks" (Enzyklopädie) wird umgesetzt.

 

Korrekturen und Ergänzungen werden laufend im Luftposthandbuch elektronisch nachgeführt. Frau C. Hebeisen, Layouterin, fügt alle gewünschten Änderungen und Ergänzungen ins Handbuch ein. Die anstehenden Pendenzen wurden per Ende März 2016 vollständig aufgearbeitet. Es gibt aber bereits wieder eine neue Pendenzenliste. Das Jahr 2018 rückt schnell näher. Um das LPH SAV 2018 mit allen gewünschten Änderungen und Anpassungen zu realisieren, braucht es noch viel Arbeit. Soeben wurde im Kapitel Mil der Teil Fliegerabwehrtruppen mithilfe unseres Eherenmitglieds Hansruedi Dubler neu überarbeitet.

 

Das LPH SAV 2018 wird wieder ausschliesslich in gedruckter Form, aber in 2 Bänden erscheinen, um es handlicher zu machen. Es wird wieder ein Kapitel CV (= Chronologisches Verzeichnis) geben, wo die wichtigsten Belege anhand des Erstellungsdatum gefunden werden können. Eine elektronische Fassung wird es nicht geben.

 

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Redaktion des neuen Luftposthandbuchs 2018 durch die Herren Tony A. Roth, Alex Berg, Rolf Rötheli, Benno Flury, Hansruedi Dubler, Alfred Ramseyer und allen weiteren Sammlerkollegen.

 

Bitte meldet eure Beobachtungen und sendet unbekannte Belege oder Ergänzungen am besten mit farbigen Scans oder als Originalkopie an den Leiter der Katalogkommission, René Koller

Great News

An der World Stamp Show in New York vom 28.5.-4.6.2016 hat der SAV für unser Luftposthandbuch die Gross Vermeil Auszeichnung erhalten. Einmal mehr der Beweis, wie angesehen und man darf sagen grossartig unser Nachschlagewerk auch international bewertet wird. Ein Ansporn, auf diesem Weg weiterzumachen.

Herzliche Gratulation!

Das Schweizerische Luftpost-Handbuch 2013

Der SAV Vorstand hat beschlossen, das LPH SAV 2013 an der World Stamp Show in NEW YORK 2016 (28. Mai bis 6. Juni 2016) premieren zu lassen.

 

An der Vernissage vom Freitag, 12. April 2013 in Kloten, wurde nach 13 Jahren Wartezeit das neue Handbuch im 4-Farben-Druck den interessierten Kreisen vorgestellt. Es enthält 960 Seiten mit über 1000 Belegen und noch mehr Stempelabbildungen. Nebst vielen Mitgliedern des SAV, des Ehrenpräsidenten Tony Roth, dem Ehrenmitglied Hugo Ruoss, waren auch verschiedene Händler vertreten. Dieter Leder, Verbandsprüfer Zeppelin und Katapult aus Deutschland war ebenfalls anwesend und schrieb eine Rezension über das neue SLHB (s. oben).

Nach den einleitenden Worten von Heinz Berger, Präsident SAV, ging René Koller, der Leiter der Katalogstelle auf den Werdegang des neuen SLHB 2013 ein. Es brauchte 2 Jahre harte Arbeit, bis der neue Katalog fertig erstellt war. René Koller und Hugo Ruoss als eingeschworenes Projektteam wurden durch Frau Catherine Hebeisen unterstützt. Als professionelle Layouterin übernahm sie das Einlesen der vorbereiteten elektronischen Daten, Text und Bild in eine spezielle Druckersoftware. René Koller hatte die Gesamtleitung. Für ausgewählte Kapitel standen Sammlerspezialisten wie der Zeppelinsammler Eckhard Förster, der SCADTA-Sammler Josef Abegg, die Allrounder Fritz Kirchhofer, Richard Wagner, Peter Beer, Willy Gantner, Silvio Chiani (Auktionskataloge) und verschiedene andere zur Verfügung.

Ein unerschöpfliches Thema waren die Preisnotierungen. Hier kam es zu einem Kompromiss zwischen Händler- und Sammlerwünschen. Letztlich braucht es marktkonforme, vernünftige, realistische Preisnotierungen, die allen dienen. 

Das Handbuch kann bei der Katalogstelle sowie im Handel bezogen werden und kostet CHF 96 (SAV-Mitglieder 1 Ex. reduziert zu CHF 76) jtsch@gmx.ch

Rezension Dieter Leder_en.pdf
Adobe Acrobat Dokument 721.1 KB
Rez. DBZ_SLHB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.7 KB
Rez. BMS_SLHB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.2 KB


Neues Luftpost-Handbuch 2013 SAV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.3 KB
Geschichte des Schweiz. Luftposthandbuch
Adobe Acrobat Dokument 92.3 KB