Vereinsadresse:

Schweizerischer Aerophilatelisten-Verein 

René Koller, Präsident

Engelstrasse 3

8004 Zürich

IBAN: 

CH87 0900 0000 8001 5322 9

Einzahlungsschein mit QR-Code
QR_Einzahlungsschein_SAV_De.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.3 KB
EZ mit QR-Code als jpg-Datei
QR_Einzahlungsschein_SAV_De.jpg
JPG Bild 93.7 KB

Tag der Aerophilatelie 2024 La Caquerelle Jura


Tag der Aerophilatelie 2023 Triengen LU

Samstag, 13.05., 09:00-16:00 Uhr

TA 2023 TRIENGEN FLYING RANCH (d).pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.2 KB
Bestellform SF TA 2023 Triengen (d)-1.pd
Adobe Acrobat Dokument 151.7 KB
TA 2023 TRIENGEN FLYING RANCH (f).pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.3 KB
Bestellform SF TA 2023 Triengen (f)-1.pd
Adobe Acrobat Dokument 190.1 KB



Tage der Aerophilatelie 2022 Payerne

Samstag, 14.05., 09:00-18:00 Uhr und Sonntag, 15.05.09:00-16:00 Uhr

Bestellform SF TA 2022 Payerne (d).pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.0 KB
Bericht Tage der Aerophilatelie 2022 in
Adobe Acrobat Dokument 504.5 KB
Rapport Journées d'Aérophilatélie 2022 à
Adobe Acrobat Dokument 495.6 KB

Tag der Aerophilatelie 2021, Flugplatz Birrfeld

Samstag, 15. Mai 2021, 09:00-18:00 Uhr

Tag der Aerophilatelie, Bestellformular für die Sonderflüge

Bestellform SF TA 2021 Flugplatz Birrfel
Adobe Acrobat Dokument 301.6 KB

Bericht TA 2021 Birrfeld SAV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.7 KB
Bericht TA 2021 Birrfeld Antonov-Verein.
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Bericht TA 2021 Birrfelder FP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Bericht TA 2021 Birrfeld CAF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 MB

Tag der Aerophilatelie 2020, Flugplatz Bleienbach,

Samstag, 16. Mai 2020, 09:00-18:00 Uhr

Bericht Tag der Aerophilatelie 2020 Flug
Adobe Acrobat Dokument 317.5 KB
Bestellform SF Bleienbach TA 2020 Corona
Adobe Acrobat Dokument 52.9 KB

Tage der Aerophilatelie 2019 /

100-Jahr-Jubiläum Schweizer Flugpost, Dübendorf

Die 53. Tage der Aerophilatelie 2019 beinhalteten auch das 100-Jahr Jubiläum Schweizer Flugpost. Es war ein schöner Festakt mit einer umfangreichen Ausstellung aerophilatelistischer, erstklassiger und teilweise einmaliger Belege. Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte die geplante PC-6 nicht starten. Dafür musste kurzfristig ein allwettertaugliches Fluggerät bereitgestellt werden. Der Kurier-Sonderrundflug mit allen Etappen Dübendorf-Bern-Lausanne-Genf-Lausanne-Bern-Dübendorf wurde schlussendlich mit einem Eurocopter EC635 T352 vom Berufspiloten Damien Vielle von der Lufttransportstaffel 5 aus Payerne geflogen. Der Präsident Rolf Rötheli flog selber mit. Leider gab es mit der Auslieferung der Belege grosse Schwierigkeiten, die bis heute noch nicht bereinigt sind.

Nachfolgend die Festschrift , der Bericht in der SBZ und das Bestellformular für die Etappen-Belege des grossen Sonderrundflugs und der Jubiläumsballonfahrt.

Bericht SBZ 0919.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB

Festschrift 100 Jahre Flugpost Schweiz
100-Jahre FP Festschrift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.3 MB

Tage der Aerophilatelie 2018, Näfels

Die Tage der Aerophilatelie wurden am 16./17. Juni 2018  in der Lintharena in Näfels (GL) zusammen mit dem ortsansässigen Philatelistenverein  unter Leitung von Peter Menzi durchgeführt. 

Broschüre zum Tag der Aerophilatelie 2018
Broschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Tag der Aerophilatelie 2017, Muri

Der Tag der Aerophilatelie wurde am 7. Oktober 2017 in Muri (AG) im Schulhaus Im Roos durchgeführt. An der offiziellen Begrüssung wies der Präsident darauf hin, dass nicht immer nur Grossanlässe organisiert werden können. Das Ziel des SAV ist, jeweils auch Randregionen bzw. kleinere Orte zu berücksichtigen, die über einen nahegelegenen Flugplatz verfügen. Im Fall von Muri gibt es eine reiche Tradition, wurden doch schon 1930 die 1. Freiämter Lufttage durchgeführt. Der nahe gelegene Flugplatz Buttwil beheimatet die Segelfluggruppe Zürich, die Freiämter Fallschirmgruppe und ist auch Ausbildungsstätte für Flächenflugzeuge und Helikopter.

An ihrer Grussbotschaft wies die Vizepräsidentin des Gemeinderates, Frau Milly Stöckli, auf die rasante Entwicklung der Gemeinde und den wunderbaren Naherholungsbereich rund um den Flugplatz sowie die zentrale Lage der Gemeinde hin. Mit über 5000 Arbeitsplätzen sieht sie Muri als sehr prosperierende Gemeinde, die natürlich auch sehr eng und seit über 1000 Jahren mit dem auch im Sonderstempel abgebildeten Kloster verbunden ist. 

Der Zentralpräsident Hans Schwarz spielte in seiner Rede auf die uns stark betreffende Entwicklung der Mitgliederzahlen an und wie sich das veränderte Verhalten auch auf das Vereinsleben auswirkt. Dass zwar Mitgliederschwunde zu verzeichnen sind, umgekehrt aber an den Händlerbörsen und Auktionen grosse Umsätze getätigt werden, und auch gute Preise erzielt werden können. Er sieht im SAV einen Verein, der im Gegensatz zu den lokalen Philatelisten-Vereinen eben mit einem Tag der Aerophilatelie eine Möglichkeit hat, hier einen Auftritt und mit dem Sonderstempel auch Bekanntheitsgrad zu erreichen, der ihm vorbehalten sei.

Ein Sonderpostbüro, eine philatelistische Börse, Jugendaktivitäten und natürlich 2 Sonderflüge Grenchen-Buttwil und retour bildeten das Rahmenprogramm.

Info TdA 2017 Muri.pdf
Adobe Acrobat Dokument 496.7 KB

Tage der Aerophilatelie 2016, Luzern

Tage der Aerophilatelie 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.2 KB
TDA_2016_Zusammenfassung Termine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.0 KB
Festschrift_TdA16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.0 MB

Nachfolgend einige Artikel über die 50. Tage der Aerophilatelie aus einschlägigen Zeitschriften:

Die Luftpost_3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.7 KB
Artikel AeroRevue Nr. 9 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Artikel SkyNews Nr. 10_Oktober 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Artikel Bern Airport 3_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

50 Jahre Tage der Aerophilatelie 2016, Verkehrshaus

Das Grossereignis fand wie schon einige frühere LUPOs vom 7.-18. Oktober 2016 im Verkehrshaus in Luzern zusammen mit einem grossen Rahmenprogramm und anderen Veranstaltungen statt. Sonderflüge in alle Sprachregionen sind geplant, um auch so die TA der letzten 50 Jahre Revue passieren zu lassen. Zusätzlich gab es Mitflug-Gelegenheiten in der JU-52 und der Antonov AN-2.

Aerophilatelisten wussten zu feiern!

NZZ_071016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 540.4 KB
Beitrag Luzerner Anzeiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 503.9 KB

Die offizielle Eröffnung der 50. Tage der Aerophilatelie fand am 6. Oktober im Verkehrshaus Schweiz mit geladenen Gästen, den Medien und Mitgliedern des SAV statt. Die grosse philatelistische Ausstellung mit 150 Vitrinen zeigte einige interessante Ausstellungsobjekte. Nebst aerophilatelistischen Exponaten waren auch Exponate aus dem Bereich Astrophilatelie sowie Aviatik zu sehen. Für die Aviatiker speziell interessant dürfte die mittels Exponaten erfolgte Gegenüberstellung der berühmten Flugzeuge aus den 30er-Jahren von Dornier (DO-X) und Junkers (JU G38) gewesen sein.

Man darf sagen, das Fest war ein voller Erfolg. Beste Rahmenbedingungen und ein interessantes Programm. 

Im Kreise der eingeladenen Gäste von Presse, Prominenz und der SAV-Mitglieder sowie der beiden Patinnen, Nationalrätin Yvonne Estermann und Ursula Schürmann-Häberli wurde die Ausstelllung am 6. Oktober feierlich eröffnet. Das Echo in den Medien war gewaltig. Interviews mit unserem Präsidenten sowie einen ausführlichen Bericht in der NZZ geben unserem Bereich wieder neuen Auftrieb.

Zu Ehren dieses Anlasses wurde vom Verkehrshaus noch ein Wingsuit-Absprung durch Remo Läng, dem amtierenden Schweizer Meister in der Wingsuit Performance, organisiert, der auch 30 Belege mitspringen liess. Den Wingsuit hatte Remo eigens für die Alpenüberquerung anfertigen lassen und er hat ihn zu laufenden Anlass als Geschenk dem Verkehrshaus übergeben.

Bitte beachtet alle weiteren Informationen sowie Berichterstattungen unter der speziellen Rubrik.

Auszug Lupe 3_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Sondermarke und Sonderpostbüro

Die Post CH AG betrieb an den Wochenenden 7.-9. Oktober und 15./16. Oktober ein Sonderpostbüro.

Nebst den üblichen Produkten der Post, war auch die Sondermarke erhältlich. Der traditionelle Stempel „Tage der Aerophilatelie" ebenfalls. An den Tagen ohne Postbüro war es möglich sein Post aufzugeben, die dann auch mit dem Sonderstempel durch die Post entwertet wurde. Details über die Sondermarke wurden in der Kundenzeitschrift der Post CH AG „Die Lupe" Ende Juli 2016 bekanntgegeben (Lupe Ausgabe 3/2016) sowie nachfolgend Artikel in der Drachenpost betr. der Übergabe der Sondermarke am 8. September 2016. 

Artikel Drachenpost Wichtrach TDA 2016.p
Adobe Acrobat Dokument 529.8 KB
TDA 2016_Programm Wichtrach 8_9_9_2016.p
Adobe Acrobat Dokument 660.1 KB

Philatelistische Börse

Am 8. und 9. Oktober fand die Börse im Hans Erni-Museum statt. Etwa 12 Händler mit etwa 25 Tischen konnten ihre Schätze anbieten.

Jugendaktivitäten

Da erfahrungsgemäss die jüngeren Briefmarkensammler zuerst mit den Grundlagen des Briefmarkensammelns vertraut gemacht werden müssen und der SAV (vorerst) kaum Jungsammler hat, wurde ein auf Jugendarbeit spezialisiertes Team engagiert. Das hat sich bereits an den TDA 2015 in Fehraltorf und auch an den AIR DAYS 2015 im VHS bestens bewährt. An den letztjährigen Air Days haben sich um die 60 Interessentinnen und Interessenten am SAV-Tisch gemeldet.

 

An 2 Sonderflügen wurde auch Passagieren Platz geboten.

TDA 2016 Anmeldung für Flug mit JU-52.pd
Adobe Acrobat Dokument 101.9 KB

Ersttagsflug

Der 1. echt geflogene FDC "50. Tage der Aerophilatelie!!!

Dieser exklusive Beleg wurde am 8. September 2016 mit dem Flugzeug Stinson L-5B, HB-TRY Bern Belp-Grenchen geflogen und trägt den entsprechenden Ankunftsstempel sowie den ZSt mit den Fluginformationen. Der Flug wurde durch den SAV organisiert und durch den Antonov-Verein durchgeführt mit dem SAV-Mitglied Chr. Dubler als Piloten. Der Beleg konnte nur über den Post-Shop bezogen werden und hat eine limitierte Auflage von 1'500 Ex. Vielen Dank für diese neuste Post-Rarität. (AVS: Dubler)


Sonderflüge

Betreffend die traditionellen Sonderflüge hat sich das OK etwas Besonderes einfallen lassen. In den 50 Jahren fanden die TDA in allen Sprachregionen der Schweiz statt. Im Zeitrahmen der Jubiläums-TDA im Jahr 2016 (Gültigkeitsdauer des Sonderstempels TDA 2016) wurden deshalb folgende 9 Sonderflüge durchgeführt, der genaue Zeitpunkt wurde dabei durch das Flugwetter bestimmt:

Flug 1: Laufen (Dittingen) – La Chaux-de-Fonds Segelflugschlepp mit Piper Super Cub (Oldtimer), begleitet von einem Motorsegler (Segelfluggruppe Dittingen).

Flug 2: La Chaux-de-Fonds – Genf (GVA) Mit Piper Super Cub (Oldtimer, Segelfluggruppe Dittingen)

Flug 3: Genf (GVA) – Zürich (ZRH) Mit SWISS (Airbus A3XY); ein Linienflug

Flug 4: Zürich Dübendorf – Altenrhein Flug mit JU 52 der JU-Air. Dieser Flug wird zahlende Passagiere mitnehmen. Buchung mit dem Anmeldeformular, das zu gegebener Zeit den SAV-Mitgliedern zugestellt wird. Hinweis: Der Flug ist nur als Retourflug buchbar.

Flug 5: Altenrhein – Samedan Der Flug wird mit einem Luftfahrzeug der Schweizer Luftwaffe durchge-führt.

Flug 6: Samedan – Locarno Magadino Der Flug wird mit einem Helikopter durchgeführt (Aeroclub der Schweiz AeCS).

Flug 7: Locarno Magadino – Sion Der Flug wird mit der Antonov AN-2 des Antonov-Vereins CH durchgeführt. Der Flug ist als Dreiecksflug Grenchen – Locarno Magadino – Sion - Grenchen geplant. Nur der Abschnitt Locarno – Sion ist als Postflug vorgesehen. Dieser Flug wird zahlende Passagiere mitnehmen. Buchung mit dem Anmeldeformular, das zu gegebener Zeit den SAV-Mitgliedern zugestellt wird.

Flug 8: Sion – Emmen Der Flug wird mit einem Luftfahrzeug der Schweizer Luftwaffe durchge-führt.

Flug 9: Emmen – Luzern VHS Flug mit Pilatus PC-6 der Schweizer Luftwaffe und Fallschirmabsprung auf das Gelände des VHS.

Für jeden der oben aufgeführten Flüge wurde ein Sonderbeleg erstellt. Verwendet wurde die Sondermarke zu den TDA 2016 (Frankaturwert Fr. 1.--), entwertet mit Sonderstempel TDA 2016. Als Umschlag (C6) wurde das offizielle Couvert TDA 2016 verwendet. Der Ankunftstempel auf der Rückseite des Belegs richtete sich nach den Eintragungen im Flugzeugbordbuch (Ort und Landezeit). Nach Möglichkeit wurde auf der Frontseite ein kleiner Kastenstempel mit den Details des Flugs angebracht (z.B. Pilot und Immatrikulation des Flugzeugs). Die Belege sind einzeln oder als Set erhältlich.

50. TDA 2016Belege zum Verkauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Tage der Aerophilatelie 2015

Die 49. Tage der Aerophilatelie fanden am 16. und 17. Mai im Heiget-Huus in Fehraltdorf (ZH) statt. Trotz schlechtem Wetterbericht hat sich doch im Verlaufe des Morgens die Sonne blicken lassen. Leider war dies zu spät, um programmgemäss den Sonderflug vom nahe gelegenen Flugplatz "Speck" durchführen zu können, er musste verschoben werden. So war für die Sammler natürlich die Enttäuschung gross, die Belege nicht vor Ort erwerben zu können sondern erst später zugestellt zu erhalten. Es wurde eine kleinere philatelistische Ausstellung organisiert, ebenso die traditionelle Briefmarkenbörse. Der Anlass wurde vom SAV selber organisiert. 






Katalog TDA 2015 Fehraltorf .pdf
Adobe Acrobat Dokument 558.3 KB
Auszug_Die Lupe_2_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 893.9 KB

Tage der Aerophilatelie 2014, Biel

Die Tage der Aerophilatelie in Worben vom 14./15. Juni wurden dieses Jahr vom Philatelistenverein Biel organisiert, der sich für deren Durchführung aus Anlass zu seinem 125. Jubiläum bemüht hatte. Am 8. Mai 2014 fand unter regem Interesse der Medien die Vernissage des Ausstellungskatalogs in der Stadtbibliothek Biel statt. Der Katalog mit dem Leitartikel zum Flugwesen in Biel, der erste Verwendungstag der Bildpostkarte Tage der Aerophilatelie 2014/125 Jahre Philatelistenverein Biel, die Autogrammstunde durch Fredy Trümpi, Entwerfer der Briefmarken 100 Jahre Schweizer Luftwaffe, und Gunnar Jansen, Pilot Left Wing 3 der Patrouille Suisse, sowie der Start eines Heissluftballons mit der von der Bibliothek vorbereiteten Bildpostkarten waren für viele Besucher ein guter Grund, an diesem einmaligem Anlass teilzunehmen. Nach der Vorstellung des Katalogs durch Werner Liechti sowie den Grussbotschaften des OK-Präsidenten Hans Stöckli und des Stadtpräsidenten Erich Fehr stellte Carina Ammon, Leiterin Kommunikation Philatelie und Briefmarken, die Bildpostkarte mit der Patrouille Suisse vor. Christoph Meyer, Präsident der Flugplatzgenossenschaft Biel-Kappelen und Umgebung, präsentierte das Rahmenprogramm des Air Festivals 2014, das parallel zu den Tagen der Aerophilatelie auf den Flugplatz Biel-Kappelen stattfinden sollte, bevor er dann um 19.00 Uhr mit dem Heissluftballon und der aufgegebenen Bildpostkarten bei böigen Windverhältnissen vom Neumarktplatz aus startete.

 

Während eines Monats standen dem Philatelistenverein Biel 5 Vitrinen in der Stadtbibliothek zur Verfügung. Nebst Werbung für die gemeinsamen Anlässen in Worben und Kappelen konnte so auf die Aerophilatelie allgemein und jene von Biel sowie auf die Patrouille Suisse und die Jubiläen (125 Jahre Philatelistenverein Biel, 85 Jahre erster Linienflug Bern-Biel-Basel, 75 Jahre Pilatus Flugzeugwerke AG und 45 Jahre Flugplatz Biel-Kappelen) mit entsprechendem philatelistischem Material hingewiesen werden. Auch alte Fotos und literarische Dokumente wurden gezeigt, um auf die Bedeutung solcher Quellen für den Aerophilatelisten aufmerksam zu machen.

 

Am 13. Juni wurde die Ausstellung aufgebaut, wobei wir am Nachmittag durch den Besuch von Frau Susanne Ruoff, Konzernleiterin der Post, und des Stadtpräsidenten von Biel Erich Fehr beehrt wurden. Am 14. und 15. Juni 2014 standen dann die Pforten zu den Tagen der Aerophilatelie für die Besucher offen. Aufgrund der gemachten Beobachtungen darf man von einer grosser Besucherzahl sprechen. Nachdem der Sonderflug mit der Flugpost von Bern-Belp zurückgekehrt war, fand das Eröffnungsapero statt. Dabei sprach Carina Ammon, Leiterin Kommunikation Philatelie und Briefmarken, und führte durch die Ansprachen von Hans Stöckli, OK-Präsident, Heinz Berger, Präsident SAV, und Jean-Marc Seydoux, Zentralpräsident VSPhV.

 

Die Krönung der beiden Aviatik-Anlässe erfolgte am Samstag gegen 16.00 Uhr, als die Patrouille Suisse wie geplant auftauchte und die Zuschauer mit ihren Flugvorführungen begeisterte. Am Abend folgte dann der Festanlass des Philatelistenvereins Biel, während auf dem Flugplatz Lichtlaternen auf eine unbekannte Reise losgelassen wurden. Die Post hatte zu diesem Zweck Spezialanfertigungen der Bildpostkarte zur Verfügung gestellt. Ob je einmal eine davon wieder den Weg zurück nach Kappelen und vielleicht zu den Aerophilatelisten finden wird?

 








TA Biel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 535.6 KB

Tage der Aerophilatelie 2013, Laufen-Breitenbach

Am 31. August und 1. September 2013 fanden die 47. Tage der Aerophilatelie in Laufen/ Breitenbach (BL/SO) statt (bitte Link beachten).

TA_Dittinger Flugtage

Seit 1967 alle Jahre und ohne Unterbruch! Hauptthema des Anlasses war Theodor Borrer, einer der Schweizer Flugpioniere (Flugtag Laufen vom 28. September 1913). Die Schweizer Post hatte uns auch dieses Jahr einen Sonderstempel bewilligt. Der Anlass wurde in Zusammenarbeit mit dem OK der 30. Dittinger Flugtage durchgeführt. Der Sonderflug fand mit dem Kleinflugzeug Stinson L5-B des Antonov-Vereins Schweiz mit unserem Mitglied Hansruedi Dubler als Piloten statt (s. Bild unten). Der Anlass war durch den SAV selber organisiert.

Ein voller Erfolg, waren doch an diesen beiden Tage gegen 20'000 Zuschauer zugegen. Flugvorführungen der F5-Tiger-Flotte der Patrouille Suisse, die Jet-Staffel von Breitling, Stearman-Doppeldecker mit Wingwalkers, P51 Mustang, Supermarine Spitfire, ein nachgebauter Blériot-Segler und last but not least unsere Super Conny ergaben ein tolles Fest bei herrlichstem Spätsommerwetter.


Wochenblatt Schwarzbubenland_Laufental.p
Adobe Acrobat Dokument 60.9 KB

Am 21. August 2013 wurde in Laufen zum 100-Jahre-Jubiläums des Erstflugs Laufen-Solothurn die Gedenktafel zu Ehren von Theodor Borrer eingeweiht.

Gedenktafel_Borrer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Tag der Aerophilatelie 2012, Wangen-Lachen

Wie in jedem Jahr fand unter dem Patronat des SAV der Tag der Aerophilatelie statt, 2012 in Wangen-Lachen unter der Federführung der Philatelistenvereine Rapperswil-Jona und March-Höfe. Am 8. September 2012 trafen sich die Freunde der Aerophilatelie bei herrlichstem Spätsommerwetter auf dem kleinen Regionalflugplatz am Zürcher Obersee. Die Ausstellung unter dem Namen AeroPhila 2012 umfasste ca. 100 Rahmen mit Flugpostsammlungen und Regionalexponaten. Natürlich wurde auch eine Sonderpostbeförderung mit einem der zwei einzigen Wasserflugzeuge der Schweiz durch Ueli Diethelm durchgeführt.